„NEUSTART KULTUR“ mit einem offenen Chorprojekt „Wir singen gemeinsam Weihnachtslieder“

Im letzten Jahr durfte wegen der Corona-Pandemie nicht in den Schulen gesungen werden. Auch die Chöre mussten pausieren. Sie durften weder proben, noch fanden in der Vorweihnachtszeit Auftritte und Konzerte statt. Schließlich fielen selbst die Weihnachtsgottesdienste aus.

Mit einem offenen Chorprojekt „Wir singen gemeinsam Weihnachtslieder“ möchte der MGV Wöbbel Weihnachtslieder verschiedenster Stile generationsübergreifend singen. Da Chorleiter Markus Güldenring auch als Musikpädagoge in den Grundschulen und als Kirchenmusiker in Schieder tätig ist, wird ein Zusammenwirken der Institutionen angestrebt. Der Wiedereinstieg ins chorische Singen soll nach der langen Zwangspause ausgiebig durch Stimmbildung vorbereitet werden. Die Auswahl der Lieder und die Schwierigkeit der Arrangements wird auf den Projektchor zugeschnitten.

Der Start des Projekts ist für Anfang September geplant. Nach der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung kann ohne Mindestabstand und Maske geprobt werden, sofern die Teilnehmer geimpft, genesen oder getestet sind.

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.