Chor-Proben-Wochenende stand unter einem „guten Stern“

Chorwochenende bei Burg Sternberg , 26./27.3.2011„Musik, die Generationen verbindet“ (MGV), dieses Motto wurde in diesem Frühjahr bei einem intensiven Chorprobewochenende im Hotel „Zur Burg Sternberg“ in Linderhofe gelebt. Die Sängerinnen und Sänger von „Choralle“ („dein“ Chor für alle) und des Männer-Ensembles verbanden in unterschiedlichsten Arrangements ihre Stimmen. Jugendliche sangen mal Schlager und die „Oldies“ Rock und Pop mit.

Mit Noten, Piano und guter Laune ausgestattet, reisten ca. 30 Sängerinnen und Sänger im Alter von 16 – 64 Jahren an. Gemeinsam mit Chorleiter Markus Güldenring, der verschiedene Arrangements organisierte, mussten einige Berge erklommen werden „Climb ev´ry mountain“ (Hammerstein/ Rogers). „Allein, Allein“ (Polarkreis 18) war an diesem Wochenende niemand. Es wurde von „Diana, Diana“ (Paul Anka) und „Barbar´Ann“ (Beach boys) „Somewhere over the rainbow“ (Harburg/Arlen)“  mit „Dream a little dream of me“ (Mamas und Papas) geträumt. Außerdem wurde mit „We will rock you“ (Queen) abgerockt und mit einem scharfen James-Bond-Medley die richtigen Töne getroffen.

Am Abend hat Musik die Generationen ebenfalls verbunden. Erst wurde unplugged zur Gitarre gesungen, anschließend zu DJ–Musik getanzt und gefeiert.

Zum Abschluss des Probenwochenendes bewiesen die Sängerinnen und Sänger ihr Können mit einem „Mini-Konzert“ in der Eingangshalle des Hotels. Dieser Auftritt ließ bereits erahnen, dass nicht nur mit „Choralle“ ein neuer Stern am Chorhimmel erstrahlen könnte, sondern dass  das Konzept „MGV“ ebenfalls aufgeht.

Das Coming-out-Konzert findet am 15. Oktober 2011 auf dem Bürgersaal in Blomberg statt. Diesen Termin sollte man sich vormerken!