Choralle und Männerchor beim 2. Chorfestival in Detmold

Flyer-1Choralle und anschließend der Männerchor singen am Sonntag 7.7., ab 14 h , voraussichtlich zuerst am Marktplatz, dann an 2 weiteren Orten in der Innenstadt. Es wird bestimmt bunt, und wir freuen uns über Interesse und Teilnahme unserer Freunde!

Sa & So 06.07. & 07.07.2013 Innenstadt

Lippischer Sängerbund, Stadt Detmold und Werbegemeinschaft laden ein„Töne pur“ heißt es am ersten Juliwochenende in der Detmolder Innenstadt. 25 Mitgliedschöre des Lippischen Sängerbundes präsentieren sich nonstop auf drei Bühnen und an verschiedenen Plätzen im Innenstadtbereich. Egal an welcher Stelle man sich am 6. und am 7. Juli im Citybereich befindet, irgendwo singt immer ein Chor. Am Samstag 6. Juli können außerdem Schnäppchenjäger auf dem Flohmarkt entlang des „Friedrichstalerkanals“, vom „Lippischen Hof“ bis zur „Oberen Mühle“, nach Herzenslust stöbern, um eventuell „Raritäten“ und „lang Gesuchtes“ zu erstehen.Das Chorfestival findet zum zweiten Mal in Detmold statt und tritt auch 2013 erneut den Beweis an, dass Singen im Chor richtig Spaß machen kann. Klassisches Liedgut, Musical, Jazz, Pop oder Gospel; das Repertoire der Chöre ist breit gefächert und es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein. Veranstaltet wird das Großereignis vom Lippischen Sängerbund, der Stadt Detmold und der Werbegemeinschaft Detmold e.V. Die Bühnen stehen auf dem „Marktplatz“, im „Schlosspark“ und der „Ameide“.„Musik und Kultur sind unsere großen Stärken in Detmold“, sagt Bürgermeister Rainer Heller, der Schirmherr des „2. Festivals“ ist. Der Präsident des Lippischen Sängerbundes, Norbert Arnold, blickt nach dem ersten Erfolg des Festivals in 2011 optimistisch auf den 6. und 7. Juli in Detmold. „Die Detmolder erwartet auch in 2013 ein einzigartiges Chorerlebnis“, so ist sich Arnold sicher, „und für uns Sängerinnen und Sänger ist das Festival eine einmalige Chance uns vorzustellen!“Am 6. Juli beginnt die Großveranstaltung um 12.00 Uhr parallel auf den Bühnen „Schlosspark“ und „Ameide“. Um 16.00 Uhr eröffnen Bürgermeister Rainer Heller, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Detmold e.V. Heinz Holey und der Präsident des Lippischen Sängerbundes, Norbert Arnold, das Festival offiziell auf der Marktplatzbühne. Dort werden für die Zuhörer von der Werbegemeinschaft Detmold an beiden Tagen 300 Stühle aufgestellt, damit die Besucher die gesanglichen Darbietungen bequem verfolgen können und auch Speisen und Getränke werden dort angeboten. Bis 18.30 Uhr wird dann auf allen Bühnen gesungen.Am Sonntag, 7. Juli, beginnt „Töne pur“ parallel auf allen drei Bühnen um 14.00 Uhr und endet mit der Abschlussfeierlichkeit um 18.00 Uhr auf der großen Bühne auf dem Marktplatz.Begleitet wird das Chorfestival am 6. Juli von einem feierlichen Abendprogramm, das ab 19.30 Uhr in der Stadthalle stattfinden wird. Unter dem Titel „Gesang trifft Instrument“ präsentieren sich die Meisterchöre „Canto Allegro“ und „Chorios“ sowie das „Adiemus Guitar Duo“ und das Detmolder Quintett „Selbstlaut“. Die Eintrittskarten für das Abendkonzert kosten 10,00 Euro pro Person. Vorverkaufsstellen: Touristinformation der Stadt Detmold am Marktplatz und Lippischen Landes-Zeitung, Paulinenstraße. Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.Überall in Lippe laden große Plakate zu dem Ereignis ein. Am Rande der Veranstaltung werden 10.000 Flyer verteilt die Auskunft darüber geben, unter welchem Ansprechpartner man einen Chor seiner Wahl ansprechen kann. Die Menschen, die vom Gesangsvirus angesteckt werden und einen Chor zum Mitmachen suchen, haben dann sofort eine Anlaufstelle. Tipp: Es hindert die Besucher niemand daran, den Chor der einem gefällt anzusprechen um Näheres über ihn zu erfahren – dafür ist die Veranstaltung unter anderem auch da. An jeder der drei Stadtbühnen liegen Auftrittspläne aus. Sie geben Auskunft darüber, zu welchem Zeitpunkt und an welchem Ort man den Chor seiner Wahl finden kann.Der Lippische Sängerbund, die Stadt Detmold mit ihrem Kulturteam und die Werbegemeinschaft Detmold e.V. haben sich große Mühe mit der Organisation des Ereignisses gegeben. Bleibt zu hoffen, dass auch der Wettergott der Veranstaltung wohlgesonnen ist.

via Lippeportal – 2. Chorfestival mit 25 Chören.