Chorfahrt nach Leipzig

Am ersten Aprilwochenende unternahmen die  Sängerinnen und Sänger der Chorgruppen des MGV Wöbbel eine zweitägige Bahnreise nach Leipzig.

Chorfahrt Leipzig

Am Samstagnachmittag stand als erstes der Besuch eines Konzertes in der Thomaskirche auf dem Programm. Das stimmgewaltige „Vocalconsort Leipzig“ beeindruckte mit seiner einfühlsamen Präsentation von ausgewählten Werken geistlicher Musik aus verschiedenen Jahrhunderten. Anschließend wurde die Innenstadt mit ihren berühmten Sehenswürdigkeiten wie „Altes Rathaus“ oder „Auerbachs Keller“ erkundet. Besonders beeindruckt waren alle Teilnehmer von dem grandiosen Rundblick über die Messestadt von der Dachterrasse des Panorama-Towers in 134 m Höhe, bevor der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein in der traditionsreichen „Gosenschenke“ ausklang. Einen weiteren Höhepunkt stellte am Sonntagvormittag die zweistündige Führung durch die Studios des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) dar, die einen hochinteressanten Einblick in die vielfältige Arbeit von Funk und Fernsehen vermittelte.

Voller Erlebnisse und Eindrücke traten die Lipper am Nachmittag die Heimreise an – mit einem herrenlosen Bollerwagen im Gepäck, den eine der Sängerinnen beim gemeinsamen Streifzug durch Leipzig entdeckt hatte und als Mitbringsel für ihre Familie sicher durch volle Züge nach Hause brachte.