Begeisternder Chorklang – Anspruchsvoller Mix (Stimmen zu unserem Konzert)

auf LZ-online ist zu lesen:

Konzertabend in der „Alten Meierei“

Lieder der zwei Udos und Pop-Titel kommen gut an

Unterschiedliche Musik, verpackt in ein Konzert: Das war die Idee hinter der Veranstaltung im Kulturhaus „Alte Meierei“. Hier gaben der Chor „Choralle“ sowie der Männergesangsverein Wöbbel Pop-Stücke aber auch Lieder von Udo Lindenberg und Udo Jürgens. Chorleiter Markus Güldenring setzte dabei auf eigene Arrangements und Begleitung des Chorgesangs durch Schlagzeug, Saxophon und Trompete.

via Blomberg: Konzertabend in der „Alten Meierei“ | LZ.de – Blomberg.

_____________________________________________________________________________

IMG_4003Blomberg Voices schreiben:

Begeisternder Chorklang im Doppelpack
Mit einem dreistündigen Programm meldeten sich der MGV Wöbbel und Choralle, der „Chor für alle“,  auf der Konzertbühne zurück. Intensiver Chorklang mit strahlenden Höhen und sonorer Fülle vermittelte ein begeisterndes Musikerlebnis und bewegte die Zuhörer zum Mitmachen. Das Programm reichte von Liedern von Udo Jürgens bis zu Songs von Coldplay und wurde vom Männerchor des MGV sowie dem gemischten Chor Choralle gestaltet. Friedrich Krüger moderierte sachkundig und humorvoll die musikalische Reise. Markus Güldenring leitete die Chöre sehr konzentriert und begleitete auf dem Klavier, unterstützt von mehreren Instrumentalisten. Mehrere Zugaben wurden gefordert. Angesichts der positven Resonanz wird das Konzert am kommenden Samstag, 9.11., um 19 h in der Kirche in Wöbbel wiederholt.

via Begeisternder Chorklang im Doppelpack.

_______________________________________________________________________________

Einen sehr ausführlichen Bericht, der auch nicht mit Kritik spart, widmet Karl-Heinz Krull unserem Konzert in der Lippischen Landeszeitung in der Print-Ausgabe vom 4.11.13.  Darin heisst es u.a. :

Anspruchsvoller Mix gefällt den Zuhörern

Der Chor „Choralle“ und der Männergesangverein Wöbbel haben gemeinsam in der ausverkauften „Alten Meierei“ gesungen. Es ging um Pop und zwei Udos – Lindenberg und Jürgens…..Um Songs wie „Heal the World“ von Michael Jackson oder „California Dreaming” von den „Mamas & Papas“ kümmerte sich der gemischte Chor. An Lieder wie Jürgens „Immer wieder geht die Sonne auf“ oder das thematisch ähnliche „Hinterm Horizont geht’s weiter“ Lindenbergs wagte sich der Männerchor.

Es war eine anspruchsvolle Idee, so unterschiedliche Musik generationenübergreifend miteinander zu verbinden, Coldplay, Boney M. oder Dieter Bohlen in einem Konzert unterzubringen sowie den Udo, für den mit 66 Jahren das Leben erst anfing, und den Udo, der sich öfter mal einen Eierlikörchen gönnt, inhaltlich zusammenzupacken. Je zwei thematisch ähnliche Stücke wurden im Wechsel von den Chören gesungen. Dabei setzte Güldenring auf eigene Arrangements und Begleitung des Chorgesangs durch Schlagzeug, Saxophon und Trompete…..

Rot für Sopran, Violett für Alt, Blau für Tenor und Grün für Bass waren in großen Stoffbahnen hinter dem Chor aufgehängt und fanden sich als Gürtel, Hüftschal oder Krawatte bei den Sängern wieder. Auch sorgte Friedrich Krüger mit Texten zur Musik für Hintergrundwissen.

Es war viel, was in diesen Konzertabend gepackt wurde, eigentlich zu viel. Etwas weniger Programm, etwas weniger Text und die Konzentration auf gemeinsamen, raumfüllenden Chorgesang wäre vielleicht mehr gewesen. Das konnte den Spaß des Publikums an der Musik aber nicht hörbar schmälern. Es klatschte begeistert und sorgte mit Bravo-Rufen für Stimmung.“

Vollständiger LZ-Artikel (jpg)

Wir bedanken uns bei den Zuhörern, denen unser „anspruchsvoller Mix“ gefallen hat, für den begeisterten Applaus, die Bravo-Rufe und die tolle Stimmung. Und wir bedauern, dass aufgrund der akustischen Verhältnisse unser Chorgesang im Zusammenspiel mit der Instrumentalbegleitung nicht immer „raumfüllend“ bis zu jedem Ohr durchgedrungen ist.

in Wöbbel

Konzert in Wöbbel am 9.11.13

IMG_4149„Lippe aktuell“ berichtet am 20.11.13:

„Gesangliche Vielfalt –

Ein Abend dessen Programm in punkto Vielfalt überzeugte. Ein besonders schönes Bühnenbild hatten die beiden Chöre zudem gezaubert …Während der gemischte Chor „Choralle“ einen Querschnitt aus Rock, Pop, Evergreens und Oldies bot und diese mit viel Leidenschaft und hoch motiviert auf der Bühne präsentierte wagte sich der Männerchor an die beiden Udos – Udo Lindenberg und Udo Jürgens.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert