1000 Euro für Sängerheim Sanierung

„Sparen, sanieren, schützen“ – unter diesem Motto stand der Wettbewerb „Klima.Sieger 2017“, der von der Westfalen Weser Energie-Gruppe mit Unterstützung der Klimaschutzagentur Weserbergland im vorigen Herbst gestartet wurde. Auch wir haben an dieser speziellen Veranstaltung für Vereine im Netzgebiet, die wie unser Chor ihr Vereinsgebäude oder eine andere bauliche Anlage energetisch sanieren möchten, teilgenommen. Offensichtlich überzeugten die von uns eingereichten Vorstellungen die Jury des Wettbewerbs. Mit einem Preisgeld von 1000 Euro gehörten wir wie insgesamt 42 weitere Vereine aus Ostwestfalen und den benachbarten Landkreisen aus Niedersachsen zu den glücklichen „Klima.Siegern 2017“. Für unseren Verein nahmen der Vorsitzende Ludolf Beermann, Geschäftsführer Friedrich Krüger sowie Sven und Laura Tegeler als aktive Vereinsmitglieder an der Preisverleihung am 30. Mai im Detmolder Sommertheater teil. Die mit 5000 Euro oder höher prämiierten Projektvorhaben wurden mit Bildern konkret vorgestellt und vielfach von den Preisträgern selbst näher erläutert. Unser Gewinn von 1000 Euro wird, den Vorgaben für eine erfolgreiche Teilnahme entsprechend, teils für eine neutrale Energieberatung mit anschließender Erstellung eines umfassenden  Sanierungskonzepts, teils für gering investive Maßnahmen wie z.B. Dämmung der Heizungsrohre, Austausch defekter Fenster oder Optimierung der Beleuchtung verwendet. Motiviert durch das erfolgreiche Abschneiden in diesem Jahr, wird sich unser Verein auch an dem Wettbewerb 2018 beteiligen, zumal er grundsätzlich im  umweltbewussten Handeln vor Ort einen wesentlichen Bestandteil gesellschaftlichen Zusammenlebens sieht.
Friedrich Krüger